Nürburgringwochenende mit Fahrsicherheitstraining und der Beru Top Ten

Frühmorgens fuhr ich in die Eifel zum Nürburgring. Dort angekommen begab ich mich ins Fahrsicherheitszentrum. Hierfür hatte ich einen Gutschein für ein Eintages - Fahrsicherheitstraining zu Weihnachten von meinem Frosch geschenkt bekommen. Begonnen hat das Training um 09:00 Uhr mit einer Theoriestunde, bei der ich feststellte, das viele Dinge in der Landläufigen Meinung anders aussehen als in Wirklichkeit. Also war die Theorie sehr interessant aber natürlich war die Praxis danach für mich wesentlich Interessanter. Begonnen hatten wir die Praxis mit einem einfachen Slalomkurs zum aufwärmen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Übung konnten wir unsere Bremsen mal richtig im Einsatz erleben. Wann macht man schon im normalen Leben eine richtige Vollbremsung und dann noch im Regen. Es war verblüffend, wie Spurtreu das Auto blieb und wie wichtig der Untergrund für die Bremslänge ist. Danach lernten wir Kurvenfahrten bis das Auto über die Vorderräder schob und was dann zu tun ist. Eine schöne Übung aber die schönste sollte folgen. Was passiert wenn das Heck ausbricht. Dies wurde auf einer Strecke simuliert, und zwar bekam das Heck bei der Überfahrt einer Platte einen seitlichen Schlag und das Auto brach aus. Die erste Fahrt war haarsträubend und mein Passat drehte sich fünf bis sechs Mal um die eigene Achse. Die nachfolgenden Male hatte ich das Auto doch wesentlich besser im Griff und dreht mich nicht nochmals. Zum Abschluss testeten wir noch kurz das Bremsverhalten mit und ohne ABS. Der Unterschied ist Wahnsinn. Alles in allem ein schöner und lehrreicher Tag, der mit einem Diplom des Fahrsicherheitszentrums abgeschlossen wurde.

hier sind die Teilnehmer des Fahrsicherheitstraning

urlaub-2006-beru-top-ten-001