Tag 01 - Lissabon, EXPO Gelände, Innenstadt

Unser Kurzurlaub begann pünktlichen mit dem Abflug um 15:55 des Flugs TAP 675 von Luxemburg nach Lissabon. Der Flug (Fogger 100) dauerte 4 Stunden weil wir in Porto zwischenlandeten. Wir konnten dabei allerdings sitzen bleiben und mussten nicht aussteigen. Pünktlich um 19:05 Uhr waren wir vor dem Flugplatz Lissabon und konnten direkt in den Areo Bus einsteigen der uns für € 3,00 zum Platz Rossio brachte. Von dort waren es noch 10 min zu Fuss zum Hotel http://www.duasnacoes.com/de/hotel-lissabon.html. Das Hotelzimmer war kleiner wie erwartet aber sauber und wir empfingen RTL allerdings als einziger Deutscher Sender. So konnten wir erfahren das es bei uns schneite und wir leider 22° hatten. Nach dem Frühstück, was schlicht aber gut war begabe wir uns zur U-Bahn Station die nur 2 Minuten vom Hotel entfernt war. dort kauften wir uns eine 7 Tages Karte für U-Bahn, S-Bahn und alle Busse. Somit waren wir mobil in Lissabon. Unser erster Ausflug ging in das EXPO Gelände von 1998, dem Park der Nationen. Hier gibt es ein riesiges Shopping-Center (Vasco de Gama) das wir ausgiebig durchstöberten. Dann gingen wir noch etwas spazieren über das Gelände und sahen den Vasco de Gama Turm, mit 145 Meter das höchste Bauwerk Portugals und die Vasco da Gama Brücke, mit 17 km Europas längste Brücke die an Key West erinnert. Hier sieht man viel Bars und Restaurants in den Gebäuden von damals. Was übrig blieb sind einige architektonisch aussergewöhnliche Gebäude und die Seilbahn. Am Nachmittag kamen wir zurück zu Hotel und nach einen Mittagsschlaf erkundeten wir noch ein wenig die nähere Umgebung um das Hotel.

urlaub-2008-Lisboa-001 urlaub-2008-Lisboa-002
urlaub-2008-Lisboa-003 urlaub-2008-Lisboa-004

Der Vasco-da-Gama-Turm ist ein Aussichtsturm in Stahlfachwerkbauweise und wurde zur Expo 1998 erbaut. Der Turm ist mit 145 Metern das höchste Bauwerk Portugals. Die Vasco da Gama Brücke wurde ebenfalls zur Expo 1998 erbaut und ist mit einer Länge von 17,2 km die längste Brücke Europas. Sie ähnelt den Brücken von Key West.

urlaub-2008-Lisboa-005 urlaub-2008-Lisboa-006
urlaub-2008-Lisboa-007 urlaub-2008-Lisboa-008 urlaub-2008-Lisboa-009
urlaub-2008-Lisboa-010 urlaub-2008-Lisboa-011
Banner-Seitenanfang