Tag 04 - Schladming, Hallstatt und das Dachsteingebirge “Five Fingers”

urlaub-2009-passau-05 urlaub-2009-passau-20

Heute fuhren wir nach Schladming. In Schladming angekommen stellten wie fest das Schladming ein Wintersportort ist. Im Sommer ist es sehr schön für Mountainbiker und Wanderer aber der Orts ist eher für den Tourismus. Keine alten Häuser oder Sehenswürdigkeiten. Dort fanden wir aber eine Ansichtskarte wo die “Five Fingers” abgebildet sind. Da wir dieses nicht kannten suchen wir direkt im Autoatlas und fanden die Five Fingers ganz in der Nähe am Hallstätter See. Also machten wir uns direkt auf den Weg ohne zu Wissen was uns erwartet.

urlaub-2009-passau-22
urlaub-2009-passau-04 urlaub-2009-passau-21

Nach einer Fahrt über enge Strassen und einem auf und ab kamen wir in Obertraun an. Dies ist der erste Ort am Hallstätter See Dann fuhren wir weiter nach Hallstatt und wollten dort einen Stadtbummel machen. Als wir erschrocken feststellten das der Parkplatz € 5,00 kostete war der Besuch beendet. Wir hielten dies für Übertrieben und hielten dies für Tourismusnepp. Also machten wir uns auf den Weg zu den “Five Fingers”. Wir fanden die Abfahrt kurz vor Obertraun. Wir bogen ab und waren überrascht als wir auf den Parkplatz der Seilbahn kamen der nichts kostete. Wir schauten uns an was eine Fahrt ins Dachsteingebirge zu den Five Fingers kostete. Mit € 22,70 Hin und Zurück war dies ein Humaner Preis und wir gingen zur kasse. Dort erfuhren wir das Heute in Österreich Vatertag ist und alle Väter umsonst fahren können. Da ich Vater von 4000 Fröschen bin war meine Karte kostenlos und der Rest war dann das Mittagessen.

urlaub-2009-passau-03 urlaub-2009-passau-02
urlaub-2009-passau-01 urlaub-2009-passau-10
urlaub-2009-passau-08 urlaub-2009-passau-19

Gut gestimmt starteten wir dann den Aufstieg mit der Seilbahn von der Talstation Krippenstein zur Zwischenstation Rieseneishöhle. Da die Zeit etwas eng war und der Ausflug gar nicht so geplant war besuchen wir die beiden Höhlen (Mammuthöhle und Rieseneishöhle) wenn wir wieder kommen. Wir fuhren dann weiter mit der Seilbahn zur Bergstation Kippenstein. Wir waren sehr Überrascht das dort noch Schnee lag. Bis zu den Five Fingers war es jetzt noch ein Fussmarsch von ca. 45 min. Das traumhafte Panorama beeindruckte uns doch sehr und wir genossen es in vollen Zügen

urlaub-2009-passau-07 urlaub-2009-passau-18
urlaub-2009-passau-06 urlaub-2009-passau-16
urlaub-2009-passau-09 urlaub-2009-passau-15 urlaub-2009-passau-14
urlaub-2009-passau-12 urlaub-2009-passau-13
urlaub-2009-passau-87

Angekommen bei den Five Fingers waren wir von der Aussicht total überrascht. Hier gehen fünf Plattformen über den Abgrund und man kann 1640 Meter nach steil unten sehen auf den schönen Hallstätter See und auf Hallstadt. Wir befanden uns nun auf 2150 NN und der Hallstätter See liegt auf 508 NN. Das Wetter liebte uns denn es war klarer Himmel bei strahlendem Sonnenschein. Die Sonne spiegelte sich im Schnee und nach dem Fussmarsch in der Sonne fuhren wir wieder zurück. Als wir wieder unten waren könnten wir uns ein gut bürgerliches Essen in Obertraun. Im Hotel angekommen machten wir uns einen schönen Abend. Nach dem guten Frühstück am Montag begann unsere Heimreise.

urlaub-2009-passau-88
Banner-Seitenanfang