Tag 02 - größter Kaltwassergeysir in Andernach

das Bollwerk das Bollwerk

einige Bilder aus dem Geysir Museum in Andernach

In Andernach kamen wir am frühen Morgen an parkten unser Auto am großen Parkplatz am Bollwerk. Der ganze Tag kostet nur € 4,00. Als erstes besuchten wir das Geysir Museum wo wir auch die karten für die Schiffsfahrt zum Geysir kaufen mussten. Als erstes gibt es im Museum eine kleine Einführung durch den Professor und seine Enkelin. Dies begleiten durch das ganze Erlebniszentrum und erklären alles wissenswertes. Auch die Eltern der Enkelin sind immer wieder dabei. Begonnen wir mit der Abfahrt in 4000m mit dem Fahrstuhl (sehr gut gemacht). Unten angekommen ist es richtig warm und man begibt sich auf den Fußweg nach oben. Immer wieder gibt es etwas was man ausprobieren kann oder was zum nachlesen.

Banner-Seitenanfang
Banner-Seitenanfang

Nach ca. eineinhalb Stunden im Museum gingen wir ans Rheinufer wo bereits unser Schiff wartete. Pünktlich legte das Schiff ab und nach ca. 20 min waren wir an dem Anlegesteg (aller Jurassic Park) für den Geysir angekommen. Dann noch 10 min Fußweg an der Kappelle vorbei und wir waren am Geysir. Alles drängelte sich an die Absperrung bis auf uns. Ich wusste warum. Plötzlich ohne Vorwarnung schoß der Geysir in eine Höhe von 60m und bedingt durch die Windrichtung zog das Wasser von der sehr hohen Fontäne wunderschön über die Besucher nur nicht über uns. So konnten wir den Ausbruck trocken geniessen. Gekommen ist er schnell aber das Abebben geht sehr langsam. Ab einer gewissen höhe kann man auch bis hin gehen und sich die Sache genau ansehen. Ein wunderbares Schauspiel. 

Banner-Seitenanfang