Tag 03 - Nieder- und Oberrathen, Pirna, Königstein sowie Bilder vom Beginn des Hochwassers

Heute fuhren wir an die Elbe nach Rathen. Der Ort ist geteilt in Oberrathen der leicht mit dem Auto erreichbar ist und auf der linken Elbseite liegt und in den verkehrsberuhigten Ortsteil Niederrathen der auf der rechten Elbseite liegt. Verbunden werden die Orte durch die Gierseilfähre die unter Denkmalschutz steht. Eigentlich wollten wir in Oberrathen die Eisenbahnwelten besuchen aber das Hochwasser machte uns dies nicht möglich den es wurde bereits abgebaut was ging. So fuhren wir mit der Fähre (Hochwasserzuschlag) unter die Bastei nach Niederrathen und schauten uns die schönen Häuser an. Leider wurden auch hier bereits die Geschäfte ausgeräumt den das Wasser stand bereits bis auf 5 cm an der Stadtmitte. Nachdem wir wieder auf der anderen Seite waren wo unser Auto stand fuhren wir nach Pirna. Auch dort stand das Wasser bereits auf der Promenade und Stieg sehr schnell an. Zu Mittag assen wir bei der Witwe Bolte die am nächsten Tag komplett unter Wasser stand. Pirna hat eine sehr schöne Altstadt die wir uns ausgiebig ansahen bevor wir nach Königstein fuhren wo ebenfalls die Hochwasseraktionen angelaufen waren. Wir fuhren dann noch auf dem Weg zum Campingplatz durch den Wald uns sahen woher das Hochwasser kommt. Rinnsale die sonst durch den Wald plätschern wurden zu reissenden Sturzbächen die das befahren der Straßen fast unmöglich machten. Bäche wo sonst Kinder spielen wurden zu reissenden Flüssen. So etwas hatten wir bislang noch nie gesehen. Leider mussten wir aber am nächsten Tag wieder nach Hause sahen aber die Ausmasse der Überschwemmungen auf der Heimfahrt von der Autobahn aus. Einfach nur Schrecklich.

das Berghotel                                     die Bastei Burg Altrathen

die Altstadt von Niederrathen

die Altstadt von Pirna

Banner-Seitenanfang
Banner-Seitenanfang
Banner-Seitenanfang