unsere Kurzreise nach Berlin auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Katerina Barley

Im Jahr 2014 startete der ehrenamtliche DGB Kreis Trier-Saarburg bei der SPD Bundestagsabgeordneten des Wahlkreis Trier Saarburg “Katerina Barley” eine Anfrage wegen einer Informationsreise nach Berlin. Jeder Abgeordnete darf pro Jahr eine bestimmte Anzahl von Personen aus seinem Wahlkreis zu einem 2tägigen Besuch in Berlin einladen auf Staatskosten. Dies war dann im April 2015 soweit. Die Reisegruppe setzte sich zusammen aus Gewerkschaftern und SPD Mitgliedern. Der Reisebeginn war Sonntags um 07:30 Uhr am Bahnhof Trier. Da Sonntags so früh kein Zug von Wasserliesch nach Trier fuhr könnten wir uns ein Taxi. Der Bus von Kylltal Reisen startete sehr pünktlich und nach 9 Stunden (3 Pausen) fahrt hatten wir die 712 km ohne Zwischenfall hinter uns gebracht. Am Hotel erwartete uns bereits eine Mitarbeiterin des Besucherdienst des Bundestages die uns die ganze Zeit begleitete. Das einchecken ging reibungslos und nach dem Abendessen besuchten wir noch etwas Berlin bei Nacht auf eigene Faust. Am Tag 01 unseres Besuches starteten wir nach dem sehr guten Frühstück mit der ersten Stadtrundfahrt bevor wir zu einem 2stündigen Informationsgespräch zum Bundesministerium für Arbeit und Soziales fuhren. Dieses Gespräch war interessant aber leider ohne wirkliche Antworten für die Fragenden. Danach fuhren wir zum Hotel Kolumbus (das Hotel der Sportler) wo wir das Mittagessen einnahmen. Dieses Hotel hat schon die Grössen des Sports beherbergt zur Vorbereitung auf Grossveranstaltungen. Obwohl es aussieht wie eine Jugendherberge war das Essen sehr hochwertig und sehr gut. Als wir alle Satt waren gingen wir zu Fuss zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der DDR Staatssicherheit (1951-1989). Diese Untersuchungshaftanstalt war nur für politische Gefangene, liegt unter der Erde und es war wie das Gefangenenlager der “Guantanamo Bay Naval Base der USA”. Ein ehemaliger Gefangener führte uns durch die erschreckenden Räume und erzählte von den schrecklichen Foltermethoden zur Stasi Zeit. Zur DDR Zeit wusste keiner wo dieses spezielle Gefängnis war denn offizielle war es ein Industriepark. Diese Gedenkstätte ist auf jeden Fall sehenswert. Am späten Nachmittag besuchten wir dann den Bundestag (Plenarsaal) und bekamen dort einen Vortrag zu den Aufgaben und der des Parlaments. Um 18:00 Uhr hatten wir dann die Möglichkeit eine Stunde mit Katerina Barley zu sprechen was für die meisten der Anwesenden eher uninteressant war den diese sehen Katerina des öfteren in Trier aber es gehörte zum Ablauf. Bevor wir dann zu Abendessen fuhren besuchten wir noch die Kuppel des Bundestages. So gegen 22:00 Uhr waren wir wieder im Hotel und nach einem kurzen Besuch in der Bar gingen wir zu Bett. Der Tag 02 begann nach dem Frühstück mit den zweiten Teil der Stadtrundfahrt durch Berlin(Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie und vieles mehr). Die Mitarbeiterin des Besucherdienst des Deutschen Bundestags erzählte uns alles Wichtige zu Berlin und so gegen 11:00 Uhr kamen wir zu Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und der Europäischen Union. Dort wurden wir über die Aufgaben der Vertretung informiert und danach gab es ein sehr sehr guten Mittagessen. Beim Verlassen der Vertretung begegneten uns die Herren Politiker Cem Özdemir und Jürgen Trittin von den Grünen die in unserer Vertretung ein Meeting hatten. Gut gesättigt fuhren wir zur Gedenkstätte “Berliner Mauer” an der Bernauer Straße. Eine eindrucksvolle Gedenkstätte wo man noch einen Eindruck der ehemaligen Innerdeutschen Grenze e bekommen kann. Als nächster Punkt unserer Reise stand der Besuch des Bundeskanzleramt. Die Sicherheitsbestimmungen im Kanzleramt sich sehr sehr hoch und wir hatten die ganze Zeit Mitarbeiter der Bundespolizei bei uns damit wir nichts anstellen. Der Abschluss des Tages war der Besuch des Potsdammer Platzes und ein anschliessendes Abendessen. Wir kamen zurück ins Hotel rechtzeitig um zu sehen wie Bayern München gegen Dortmund im Pokal Halbfinale in die Verlängerung ging und im Elfmeterschiessen verlor. Nach einer guten Nacht ging es dann wieder nach Hause und wie die Hinfahrt verlieft die Rückreise Reibungslos und nach 9 Stunden Fahrt waren wir wieder in Trier. Diesmal nahmen wir den Zug (15 min Verspätung) zurück nach Wasserliesch. Diese Reise nach Berlin war sehr schön und wir bedanken uns bei unserer Bundestagsabgeordneten Katerina Barley dafür.