unser Wochenendtrip zum Froschmuseum Basel, dem Baseler Zoo, der Moselquelle und Epinal

Seit Jahren hatten wir vor das Froschmuseum in Münchenstein (Vorort von Basel) zu besuchen. Da dieses Museum nur am ersten Sonntag im Monat von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet hat ist dieses Vorhaben Jahrelang gescheitert. Dieses Jahr haben wir die Besitzer angeschrieben und gefragt ob wir auch an einem anderen Tag zu ihnen kommen könnten. Dies konnten sie uns bestätigen und so besuchten wir das Froschmuseum am letzten Sonntag im Oktober. Wir starteten am Sonntagmorgen im Froschhaus und fuhren durch Frankreich nach Basel. Dort angekommen begrüßte uns Rolf Rindlisbacher, einer der Besitzer des Museums. Wir gingen in den Keller des Hauses und kamen in einen Raum der Größe unseres Wohnzimmers. Dort sahen wir Frosch über Frosch und waren in unserer Welt. In diesem Raum waren laut Rolf Rindlisbacher 10000 Exponate die wir alle begutachteten. Wir unterhielten uns dabei sehr ausgiebig und teilten unsere Froschgeschichten aus. Nach zweieinhalb Stunden hatten wir alle Frösche bestaunt und verabschiedeten uns um zu unserem Hotel zu fahren. Fazit unser Besuchs ist das dieses Museum für Froschsammler auf jeden Fall ein Besuch wert ist allerdings kein Vergleich mit dem Froschhaus ist.
Da wir wussten das die Schweiz nicht billig ist hatten wir uns ein Hotel in Deutschland gebucht was allerdings nur 10 km vom Museum entfernt war. Wir übernachteten im Hotel “Zum Ziel” in Grenzach-Wyhlen. Ein schönes Hotel mit guten Restaurant. Hier verbrachten wir zwei Nächte. Am nächsten Tag besuchten wir den Basler Zoo bevor wir uns wieder auf den Heimweg nachten. Auf dem Heimweg besuchten wir noch die Moselquelle und die Stadt Epinal in Frankreich bevor wir am Nachmittag wieder in unserem geliebten Froschhaus waren.

unser Hotel “Zum Ziel” in Grenzach und ein Volvo L 30 G im Baseler Zoo

hier die Bilder des Froschmuseums Münchenstein