Tag 02 - unser Besuch des Welfenschloss ”Schloss Marienburg”

Heute besuchten wir wie immer, wenn wir in der Nähe sind unsere Freunde in Wettbergen. Sie hatten bereits ein Programm ausgearbeitet. Wir fuhren zum Schloss Marienburg. Das Schloss liegt zwischen Hannover und Hildesheim. König Georg V. von Hannover schenkte dieses Schloss seiner Ehefrau Königin Marie zu ihrem 39 Geburtstag am 14. April 1857. Es war von 1858 bis 1869 die Sommerresidenz, das Jagdschloss. Von 1869 bis 1945 wurde das Schloss nur vom Hausmeister bewohnt. Ab 1945 von der Familie von Ernst August III. Heute gehört das Schloss dem Erbprinz Ernst August von Hannover wird aber wieder nur vom Hausmeister bewohnt. Der Job des Hausmeisters hier ist nicht schlecht. Innen war leider wie meist fotografieren verboten. Wir machten eine Besichtigungstour.

Bei der Führung erfuhren wir, das die Fliesen aus der Manufaktur Villeroy & Boch aus Mettlach stammen. Es war ein sehr schöner Tag den wir mit einem Abendessen ausklingen ließen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der hoffentlich nicht so lange dauert wie diesmal.