die Geschichte der Ortsnamen “Wasserliesch” und “Reinig”

Wie aus Funden hervorgeht, war unsere Heimat zwischen Mosel, Saar und Sauer schon vor Jahrtausenden bewohnt. Ungefähr 500 v. Chr. ließen sich die Kelten als erstes Kulturvolk im Moseltal nieder, die um 50 v. Chr. durch Cajus Julius Cäsar der römischen Herrschaft unterworfen wurde. Aus dieser Zeit werden die ersten Namen für Wasserliesch und Reinig vermutet.

Die Geschichte des Ortsnamens Wasserliesch

Es wird vermutet das der Ortsname " Wasserliesch " seinen Ursprung in der römischen Ära dieser Region findet. Zu dieser Zeit nannten die hier ansässigen Römer diese Siedlung am Moselufer sehr wahrscheinlich " Luciacum " oder " Lusiacum " . Als die Römer abgezogen waren, änderte sich der Ortsname mit der Zeit in " Lysch ". Da der heutige Ort " Liersberg ", auf der anderen Seite der Mosel gelegen , zu dieser Zeit wahrscheinlich einen Ortsnamen hatte der so ähnlich war wie " Lysch "beschlossen die Bürger der Orte, da das heutige " Liersberg" auf der Höhe des linken Moselufers liegt und das heutige " Wasserliesch " direkt am rechten Moselufer gelegen ist, die beiden Ortsnamen in  " Lysch auf dem Berg "  für den Ort Liersberg und  " Lysch am Wasser "  für den Ort Wasserliesch zu ändern. Im verlauf der Jahre änderte sich der Ortsname für Wasserliesch in  " Wasserlysche " und später in " Wasserliesch ". Dieser Ortsname wurde erstmals im Jahre 975 n.Chr. Urkundlich erwähnt. Die Entstehung des Ortsnamen ist nicht eindeutig nachgewiesen, wird aber so vermutet. 1995 wurde zur 1000 Jahrfeier eine Chronik von Wasserliesch verfasst, die man bei der Gemeinde Wasserliesch erwerben kann, wo dieses und vieles mehr nachzulesen ist.  

Die Geschichte des Ortsnamens Reinig

Es wird vermutet das der Ortsname " Reinig " seinen Ursprung in der römischen Ära dieser Region findet. Zu dieser Zeit nannten die hier ansässigen Römer diese Siedlung am Moselufer sehr wahrscheinlich "Riniacum ". Als die Römer abgezogen waren,  änderte sich der Ortsname mit der Zeit in " Rinnich ". Im verlauf der Jahre änderte sich der Ortsname in  " Reinig ". Dieser Ortsname wurde erstmals im Jahre 975 n.Chr. Urkundlich erwähnt. Die Entstehung des Ortsnamen ist nicht eindeutig nachgewiesen, wird aber so vermutet. 1995 wurde zur 1000 Jahrfeier eine Chronik von Wasserliesch verfasst , die man bei der Gemeinde Wasserliesch erwerben kann, wo dieses und vieles mehr nachzulesen ist..