Tag 06 - Besuch des Karnak Tempel in Luxor

Nachdem wir am Vorabend die Lichtershow im Karnak Tempel bewundern konnten sahen wir Heute den Tempel bei Tage. Der Karnak Tempel ist die größte Tempelanlage Ägyptens. An dieser Tempelanlage wurde sehr lange gebaut. Die ersten Bauten stammen aus dem Mittleren Reich (ca. 1700 v. Chr.) zu Amuns Zeiten und gehen bis zu der Griechisch-römischen Zeit (ca. 300 n. Chr.) hinein. Es wurde also ca. 2000 Jahre an dieser Tempelanlage gebaut und dies sieht man auch an den Abmaßen (125 Hektar). es gibt ca. 16 einzelne Tempel in der Anlage aber die Haupthalle ist gewaltig. Sie hat 134 riesige Säulen. In der Tempelanlage stehen auch noch wundervolle Obelisken. Für diesen Tempel brauchten wir den ganzen Tag bevor wir wieder aufs Schiff gingen. Hier nun einige Bilder aber diese können die Schönheit nicht widerspiegeln.  

der letzte Blick auf Gebirge mit dem Tal der Könige
eine Personefähre über den Nil.
So eine haben wir am ersten Tag auch benutzt fast jeden Abend hatten wir einen Traumhaften Sonnenuntergang
und man konnte zusehen so schnell ging das
Banner-Seitenanfang