unserer Kreuzfahrt über den Nil von Luxor nach Assuan und dann bis Kairo

1997 machten wir unseren ersten großen Urlaubsreise ausserhalb Europas. Mit dem Zug fuhren wir zum Flughafen Frankfurt wo wir am späten Nachmittag unseren Flug mit der Egypt Air nach Luxor antraten. Nach einer Zwischenlandung in Kairo kamen wir gegen Mitternacht in Luxor an und wurden direkt aufs Schiff gebracht. Es war die “Rosa Bianca”. Nach der ersten Nacht standen wir bei Zeiten auf und gingen aufs Oberdeck. Der Anblick der sich uns dort bot war gewaltig. Wir sahen genau auf das “Tal der Könige” (Tag 01) das wir auch besuchten nachdem wir unseren ersten Halt am Hatschepsut Tempel gemacht hatten. Nach dem Tal der Könige besuchten wir noch die Memnon Kolosse, den den Luxor Tempel und die Stadt Luxor. Am späten Nachmittag legten wir ab und fuhren in der Nacht. Am Morgen waren wir dann in Isna wo wir eine Stadtbesichtigung machten und einige Tempel besuchten. Dann fuhren wir weiter nach Edfu. Dort machten wir einen Stadtrundgang und besuchten den schönen Horus Tempel (Tag 02). Am späten Nachmittag fuhren wir in die Nacht hinein nach Assuan. Am folgenden Morgen mussten wir früh (4 Uhr) aufstehen da unsere Reise uns mit dem Bus nach Abu Simbel führte (Tag 03). Das sind die Tempel die wegen dem Nasser See nach oben verlegt wurden. Diese beiden Tempel waren Atemberaubend. Am späten Nachmittag waren wir wieder in Assuan und besuchten noch den Assuan Staudamm. Hier war absolutes Film & Fotografiert Verbot aus Angst vor Anschlägen. Als Abschluss des Tages besuchten wir noch den unvollendeten Obelisken und die Stadt Assuan. Heute (Tag 04) besuchten wir die Kitchener Insel, der riesige Botanische Garten mitten im Nil sowie den Tempel von Philae. Dann fuhren wir wieder Flussabwärts nach Luxor mit einem Stopp in Kom Ombo wo wir den Sobek (Krokodil) Tempel (Tag 05) besuchten. Am Abend kamen wir in Luxor an und besuchten die Lichtershow im Karnak Tempel. Am nächsten Tag nach dem Frühstück besuchten wir den ganzen Tag die Karnak Tempelanlage (Tag 06). Am Abend sprachen wir in der Reisegruppe über die erste Woche und wir waren alle begeistert über den bisherigen Verlauf. Nach dem Frühstück verließen wir jetzt den Sicheren Teil der Nilkreuzfahrt. Einige Monate zuvor wurde ein Schiff auf dem jetzigen Teilstück von einer Rakete beschoßen. Aus diesem Grund kamen Sicherheitskräfte an Bord und ein Maschinengewehr wurde auf dem Oberdeck installiert. Der erste Stopp an diesem Tag war der Tempel von Hathor in Dendera (Tag 07) und danach der wunderschöne Tempel von Abydos. Der nächste Tag stand voll im Sinne der Entspannung an. Wir fuhren den ganzen Tag mit dem Schiff den Nil Flussabwärts Richtung Kairo (Tag 08). Am Nachmittag legten wir an zum Übernachten und es kamen weitere Sicherheitskräfte an Bord. Heute am (Tag 09) fuhren wir auf den Nil und besuchten dabei die Felsengräber von Beni Hassan. Am (Tag 10) kamen wir dann zu den Felsengräbern von Tel el Amarna. und dem Tempel von Echnaton. Am späten Abend kamen wir dann in Kairo an. Dies war das Ende der Fahrt auf dem Nil. Ab jetzt lagen wir nur noch in Kairo und besuchten am (Tag 11) das Ägyptische Museum, am (Tag 12) die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx. Am (Tag 13) fuhren wir zum ältesten Gebäude der Welt das aus Stein gebaut wurde bei der Stufenpyramide von Sakkara und in die ehemalige Hauptstadt Memphis. Als letztes besuchten wir am (Tag 14) die Stadt Kairo und die Mohammed-Ali-Moschee auf der Zitadelle. Am (Tag 15) ging es leider wieder nach Hause aber wir hatten sehr viele Erinnerungen im Gepäck die wir nie vergessen sollten.

unser Reiseleiter
in diesen 2 Wochen unser Blick aus dem Fenster unserer Kajüte überall in Ägypten
gab es an den
Sehenswürdigkeiten
immer eine Touristik
Polizei die Englisch
sprachen und nur für
die Touristen da war
der Bus der uns nach Abu Simbel brachte

Leider war 1997 die Digitale Fotographie noch nicht so weit wie heute und somit ist die Menge der Bilder nicht so wie bei unseren Reise danach. wir hatten analog gefilmt und haben daraus jetzt mit der heutigen Technik Bilder daraus generiert. Somit ist die Qualität nicht so gut