Tag 09 - Sani Pass, Lesotho, Underberg

Heute fuhren wir nach Lesotho über den Sani Pass. Am Frühen Morgen standen für die Teilnehmer 5 Nissan Patrol Allradfahrzeuge bereit. Diese Fahrzeuge wurden zwar etwas überladen, den die in Europa zulässige Personenzahl wurde je Fahrzeug um eine Person überschritten. Als wir alle einen Sitzplatz (mehr oder weniger) hatten ging die Fahrt los. Wir fuhren zurück zur Stadt Underberg. Hier beginnt die Straße zum aussergewöhnlichen Sani Pass. Unser Fahrer Rudi war sehr lustig und machte viele Witze, so das uns die Fahrt nie langweilig wurde. Er hatte eine internationale Aussprache. Es kam Deutsch, Niederländisch und Englisch darin vor. Wir verstanden Ihn aber sehr gut. Bis zum Grenzübergang aus Südafrika war nach Aussage von Rudi alles noch Autobahn. Ab dann ging es Bergauf. Wir fuhren in kürzester Zeit von 1566m auf 2873m. Hier war dann der Grenzübergang nach Lesotho. Unsere Reisepässe bekamen bei der Grenzüberschreitungen einige neue Stempel. Nach der Grenzüberschreitung fuhren wir noch einige Kilometer, bevor wir in ein kleines Dorf an der Straße abbogen. Hier wurde uns von den Bewohnern in einer kleinen Hütte frisches Brot und Bier serviert was wir probierten, bis auf das Bier. Dann fuhren wir zurück zum höchsten Pub Afrikas, wo wir in einer Höhe von 2880m zu Mittag essen konnten. Der Ausblick von hier war wunderschön. Im Winter wird es hier bis zu -25° kalt. Diese Straße ist die Hauptverbindung zwischen Lesotho und Südafrika. Sie wird aus Geldmangel nicht ausgebaut. In den Schluchten findet man Autos, die die Fahrt nicht geschafft haben. Dieser Pass ist Ganzejährig geöffnet. Im Winter wird bei Schnee darauf gefahren (Lebensgefährlich). Am Nachmittag waren wir dann wieder im Hotel. http://www.sanipasstours.com

urlaub-2006-suedafrika-086
urlaub-2006-suedafrika-081 urlaub-2006-suedafrika-085
urlaub-2006-suedafrika-082 urlaub-2006-suedafrika-078
urlaub-2006-suedafrika-075 urlaub-2006-suedafrika-074
urlaub-2006-suedafrika-079 urlaub-2006-suedafrika-080
Banner-Seitenanfang
urlaub-2006-suedafrika-077 urlaub-2006-suedafrika-076
urlaub-2006-suedafrika-083
urlaub-2006-suedafrika-073 urlaub-2006-suedafrika-084
urlaub-2006-suedafrika-071 urlaub-2006-suedafrika-072
urlaub-2006-suedafrika-087
Banner-Seitenanfang