Tag 15 - Pretoria, Johannesburg, Kapstadt, Heimreise

Nun war die Rundreise zu Ende und der letzte Halt war Pretoria. Wir verließen die Panoramaroute und fuhren durch die Bergbauregion nach Pretoria. In diesem Gebiet wird Platin, Gold, Kohle und Diamanten abgebaut. Nach einer Stadtrundfahrt durch Pretoria und dem Besuch im Krugerhaus fuhren wir zum Voortrekker Monument. Dieses ragt über Pretoria auf einem Berg. Hier ist die Geschichte der Siedler an den Wänden beschrieben und der Zaun ist eine Planwagenkolone. Hier konnten wir auch zu Mittag essen. Gegen 15:30 Uhr fuhren wir zur 15 Millionen Einwohner zählenden Stadt Johannesburg auf den Flugplatz. Hier flogen einige nach Hause (Nachtflug), einige machten Ihr Anschlußprogramm und acht von uns flogen wieder zurück nach Kapstadt. Wir wurden um 20:40 Uhr wieder von Ilios zum Hotel St. George gebracht. Doch konnten wir noch unseren Abschied langsam ausklingen lassen. Nach einer kurzen Nacht stand um 05:30 dann wieder ein Kleinbus vor der Tür des Hotels und brachte uns zum Flughafen. Um 08:00 Uhr sollte unsere Maschine laut Plan fliegen, aber wir hatten 40 min. Verspätung. Merkwürdigerweise kamen wir aber pünktlich um 18:50 Uhr in Düsseldorf an. Als wir abflogen hatten wir wohlige 30° und bei der Ankunft in Düsseldorf minus 14°. So schnell hatten wir noch nie den Koffer auf dem Flugplatz auf um uns umzuziehen. Wir konnten nach dem Zoll direkt in den ICE nach Trier einsteigen und mein Vater holte uns in Trier ab. Am Freitag um 00:20 Uhr waren wir dann zu Hause und schon wieder Urlaubsreif. Die nächsten Reisen sind schon geplant und führt uns nach China, Japan oder Mexiko und 2012 vielleicht nach Australien.. 

urlaub-2006-suedafrika-162 urlaub-2006-suedafrika-165
urlaub-2006-suedafrika-161 urlaub-2006-suedafrika-160
urlaub-2006-suedafrika-163
urlaub-2006-suedafrika-164
urlaub-2006-suedafrika-166 urlaub-2006-suedafrika-167 urlaub-2006-suedafrika-168
urlaub-2006-suedafrika-169 urlaub-2006-suedafrika-170
Banner-Seitenanfang