Tag 04 - die Brücke am Kwai, Soldatenfriedhof, Wat Mongkol Borpith in Ayutthaya

Heute wurden wir nicht von einem Wecker geweckt sondern von Elefanten sich zum waschen und trinken an dem Fluss kamen. Auch bekamen sie die Abfälle on Vortag aus dem Hotel zu essen. Das war mal ein Wecken der besonderen Art. Nach dem Frühstück stiegen wir dann auf zum Mon Dorf wo wir alles erklärt bekamen. Das Dorf hat zurzeit ca. 200 Einwohne die vom Tourismus sowie der Landwirtschaft leben. Unter anderem erklärte man uns die Elefantenhaltung, die Schule, den Tempel und das alltägliche Leben. Natürlich ist das Dorf auch der Gegenwart angepasst. Es gibt Satellitenfernsehen, Flachbildschirme, zwei Autos für die Gemeinde und natürlich Mobile Phons. Die Kinder lernen von Beginn an als Fremdsprache Englisch in der Schule was ich sehr gut finde. Viele Erwachsene gehen zum Arbeiten auch in die Stadt aber nach der Arbeit kommen sie zurück zur Gemeinschaft. Danach fuhren wir wieder mit dem Longtail Boot zu unserem Bus und weiter zur Brücke am Kwai. Diese Brücke wurde unter anderem berühmt durch den gleichnamigen Film. Diese Brücke wurde durch die Japaner gebaut um schneller nach Westasien zu den Kriegsschauplätzen zu kommen. Diese Brücke war der einzige schnelle Zugang über den Landweg und daher strategisch sehr wichtig. Es gab eine zuerst eine Holzbrücke und dann eine Stahlbrücke. Beide Brücken wurden 1946 von den Alliierten zerstört aber die Brücke wurde 1971 wieder aufgebaut. Heute fährt zweimal am Tag die Eisenbahn drüber wie wir auch am Vortag. Heuten konnten wir sie zu Fuss begehen.  Ohne den Film hätte die Brücke nie die touristische Stellung erreicht. Nach der Brücke besuchten wir noch den Soldatenfriedhof der Alliierten in Kanchanaburi. Hier liegen die gefallenen Soldaten aus England, Australien und anderen. Hier findet auch einmal im Jahr ein Gedenkgottesdienst statt. Nun ging unsere Fahrt weiter Richtung Norden nach Ayutthaya der ehemaligen Hauptstadt von Siam. Hier besuchten wir den Tempel Wat Mongkol Borpith mit der riesigen Bronze-Statue und die drei altertümlichen Pagoden des Wat Sri San Peth. Übernachtet war wir heute in einer Suite mit Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad mit Badewanne und Dusche. Alles von feinsten.

Urlaub-2011-Thailand-112 Urlaub-2011-Thailand-111 Urlaub-2011-Thailand-119
Urlaub-2011-Thailand-113 Urlaub-2011-Thailand-115 Urlaub-2011-Thailand-116
Urlaub-2011-Thailand-118 Urlaub-2011-Thailand-114 Urlaub-2011-Thailand-117
Urlaub-2011-Thailand-125 Urlaub-2011-Thailand-123 Urlaub-2011-Thailand-128
Urlaub-2011-Thailand-122 Urlaub-2011-Thailand-126 Urlaub-2011-Thailand-127
Urlaub-2011-Thailand-130 Urlaub-2011-Thailand-129 Urlaub-2011-Thailand-131
Urlaub-2011-Thailand-132 Urlaub-2011-Thailand-134 Urlaub-2011-Thailand-138
Urlaub-2011-Thailand-141 Urlaub-2011-Thailand-140 Urlaub-2011-Thailand-139
Urlaub-2011-Thailand-137 Urlaub-2011-Thailand-135
Banner-Seitenanfang