unsere Nordthailand-Rundreise mit dem Besuch in Laos und Badeurlaub 2011

Unser Urlaub begann Mittwochs Morgen um 06:00 Uhr, allerdings nicht wie ursprünglich geplant nach Japan und Korea (AKW Fukushima) sondern nach Thailand mit dem Gang von zu Hause zum Wasserliescher Bahnhof. Von dort fuhren wir über Trier, Koblenz und Mainz zum Frankfurter Flughafen wo wir pünktlich um 14:35 Uhr mit einer 747 der Thai-Airways abhoben. Am Donnerstag Morgen landeten wir in Bangkok und betraten erstmals Thailändischen Boden. Am Flughafen wurden wir bereits von einen Mitarbeiter von Go Vacation (Meiers Weltreisen) erwartet und mit einer Limousine ins Hotel Imperial Queens Park gebracht wo wir erst einmal richtig gut ausschliefen da es zu Hause erst 2 Uhr Nachts war. Am Nachmittag erkundeten wir die Gegend um das Hotel und erwarteten den weiteren Teilnehmer dieser Rundreise. Wir waren nur zu dritt was sich als sehr schön herausstellte (Tag 01). Nach einer guten Nacht begann nur unsere Rundreise mit dem kennenlernen unserer Reiseführerin Tanyanan und der Besichtigung der Tempel „Wat Traimit, Wat Po und Wat Phra Kaew sowie dem Königspalast in Bangkok. Nach dem Mittagessen stand dann noch die Longtail Bootstour durch die Kongs (Wasserstraßen in Bangkok) an (Tag 02). Nun war die Zeit in Bangkok vorbei und wir fuhren in westlicher Richtung zu den farbenfrohen Schwimmenden Märkten von Damnoen Saduak. Mit einen Zwischenstopp am „JEATH" Kriegsmuseum (2 Weltkrieg) ging unser Fahrt weiter mit der Todeseisenbahn über die „Brücke am Kwai“. Nach dem Mittagessen fuhren wir dann zu unseren Heutigen Übernachtung, dem „Jungle Raft“ einem Hausboothotel ohne Strom, Klimaanlage und warmem Wasser mitten im Kwai Fluß gelegen. Ein Erlebnis was man nicht verpassen sollte. Am Abend gab es noch eine Tanzvorführung der Dorfbewohner des auf dem Berg gelegenen Mon Dorfs (Tag 03). Nach einer stillen aber von Tierlauten durchzogenen Nacht (nicht alle konnten wir zuordnen) wurden wir am frühen Morgen durch die zum Fluß kommenden Elefanten geweckt. Ihnen beim Baden zuzusehen war schon ein Erlebnis. Nach dem Frühstück gingen wir noch zur Besichtigung in das Mon Dorf wo wir die Schule, die alltäglichen Arbeitsweisen und das Dorfleben erleben durften. Danach fuhren wir zuerst wieder mit den Longtail und dann mit dem Bus zur Brücke am Kwai. Diese Brücke war im 2. Weltkrieg sehr wichtig für die Strategie der Kriegsführung und aus diesem Grund stark umkämpft. Heute dient sie Hauptsächlich dem Tourismus obwohl noch 2-mal am Tag ein Linienzug drüber fährt. Nach dem Besuch des Alliierten Soldatenfriedhofs in Kanchanaburi fuhren wir weiter nach Ayutthaya der ehemaligen Hauptstadt von Siam. Besonders sehenswert an diesem Tag war die riesige Wat Mongkol Borpith Bronze-Statue und die drei altertümlichen Pagoden des Wat Sri San Peth (Tag 04). Heute übernachteten wir in einer Suite mit Küche, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer. Am frühen Morgen fuhren wir dann nach Phitsanulok wo wir die Tempelanlage Wat Maha Dhat mit ihrer bedeutenden, im 13. Jahrhundert gegossenen Buddhastatue besuchten. Dann Weiterfahrt nach Sukhothai und besuch des Historischen Parks mit den zahlreichen Tempel, Skulpturen und Stuckarbeiten. Nach dem Mittagessen besuchten wir dann noch den Königstempels Wat Sri Chum mit seiner 11 m hohen, sitzenden Buddha-Statue (Tag 05). Bei unserem heutigen Hotel Le Charme kamen wir uns vor wie in Japan. Kleine Wohnhäuser und überall Lotusblüten in den Seen. Nun bewegten wir uns immer weiter Richtung Norden über Lampang wo wir den Tempel Wat Phra Dhat Lampang Luang mit seinem hochverehrten Smaragd-Buddha besichtigten mit einem kurzen Stopp am Kwan Phaya See nach Chiang Rai (Tag 06). Hier könnte ich mir eine 2 Stündige Massage vom feinsten. Nach dem Frühstück fuhren wir dann zum Bergdorf Baan Lorcha. Während des Besuches zeigen uns die Einwohner die täglichen Abläufe ihres Alltags. Danach fuhren wir zur nördlichsten Stadt Thailands an die Grenze zu Myanmar (Burma), nach Mae Sai. Hier sahen wir das rege treiben an der Grenzbrücke rüber nach Myanmar (Burma). Leider sind die Formalitäten für Europäer etwas aufwendig und so konnten wir nicht nach Myanmar (Burma) rüber gehen. Nach dem Mittagessen fuhren wir dann zu „Goldenen Dreieck“ wo Thailand, Myanmar (Burma) und Laos zusammentreffen. Hier hatten wir die Möglichkeit mit einem Longtail Boot über den Menkong (Grenzfluß) nach Laos zu fahren wo wir den Ort Done Xao besuchten (Tag 07). Hier gab es Alkohol mit Schlangen und Skorpionen eingelegt. Nach der Rückkehr in Thailand fuhren wir wieder nach Chiang Rai. Nach zwei Nächten in Chiang Rai verließen wir die nördliche Region und fuhren zu einem absoluten Highlight diese Tour, dem Weisen Tempel in Chiang Rai "Chapel of Wat Rong Khun". Hier ist alles Weis und mit kleinen Spiegeln versehen was im Sonnenaufgang phantastisch aussieht. Selbst die Fische sind weis. Innen war leider das fotografieren verboten aber ein kleiner Eindruck der Bilder. Auf der einen Seite is das World Trade Center zu sehen mit dem Flugzeugeinschlag und um das Gebäude schlängelt sich eine Benzin Zapfpistole. Also alle Bilder aus der realen Gegenwart. Traumhaft und unverständlich warum dieser Tempel nicht im Programm ist sondern nur bei guten Tour Guides angeboten wird. Nach einem Stopp am größten Geysir Thailands fuhren wir zu einer Tankstelle wo wir in einen abenteuerlichen Jeep (nicht TÜV Fähig) umstiegen. Dieser brachte uns dann die steile Bergstrasse hinauf zum Dorf eines Meo-Bergstammes und anschliessend zur Hmong Hilltribe Lodge wo wir übernachteten. Keine Klimaanlage aber so hoch oben war es angenehm kühl. Auf den Zimmern befand sich sogar eine Heizung für die Wintermonate. Dann wird es hier erschreckende +10°bis +15° kalt. Für Thailänder eben Winter. Am Abend gab es dann ein BBQ-Abendessen mit Meo-Tänzen (Tag 08). Am Morgen ging es dann wieder mit dem Jeep zurück zur Tankstelle wo unser Bus bereits wartete und das nächste Highlight war angesagt. Wir fuhren zu einem Elefantencamp wo wir dann auch einen Elefantenritt durch die Wildnis machten. Nach einer guten anstrengenden Stunde waren wir wieder im Camp wo wir dann noch die Vorführungen der Elefanten bewundern konnten. Danach besuchten wir noch das Büffelcamp wo wir auf Büffeln reiten konnten und die Tiere bei der Arbeit sahen. Hier erklärte man uns auch alles über den reisanbau und deren Verarbeitung. Am Ende des Tages besuchten wir noch eine Seidenspinnerei, eine Silberschmuckhersteller und eine Papierschirmfabrik. Hier wurde für uns ein Papierfächer mit einem Frosch bemalt (Tag 09). Am letzten Tag der Rundreise besuchten wir zuerst den beeindruckenden Tempel Wat Doi Suthep. Dieser liegt auf einem Berg so das wir viele Serpentinen fahren mussten und es unserem Tour Guide etwas schummrig wurde durch die ganzen Kurven. Von oben hatten wir ausser dem wunderschönen Tempel auch einen schönen Ausblick über Chiang Mai. Nach dem Mittagessen im Orchideen Park wechselten wir wieder das Fahrzeug und stiegen um in ein Tuck-Tuck. Mit ihm fuhren wir zu den Langhälsen, Frauen die Ringe um den Hals tragen (Tag 10). Nun war unsere Rundreise zu Ende und wir flogen am Morgen nach Bangkok zurück wo wir schon erwartet wurden. Mit einem Kleinbus fuhren wir dann ca. zweieinhalb Stunden nach Cha Am, einem Badeort an der Bucht von Bangkok gelegen. Hier besuchten wir dann direkt mal den Strand der nur 70m von unserem Zimmer entfernt war (Tag 11). Hier begann nun unser Badeurlaub den wir am (Tag 12) mit einem langen Strandgang (ca. 20 km Strand) durch das sehr sehr warme Meer begannen. Den Rest des Tages verbrachten wir im Hotelpool das es doch sehr viele Quallen im Meer gab und davor gewarnt wurde. Da uns Strandliegen nicht so gefällt machten wir uns am nächsten Tag auf nach Hua Hin, dem Königliche Seebad. Hier besuchten wir das Pier, die Touristenstraßen, den einheimischen Markt mit Kleidung, Fleisch und vor allem Fisch. Die Gerüche auf dem Markt waren für unsere Nasen nicht wohlriechend. Dann fuhren wir noch mit einem offenen Taxi zum Bergtempel von Hua Hin. Hier sitzt eine Budda mit Blick aufs Meer mitten im Fels und es gibt hier wie auf Gibraltar freche Affen die alles klauen was nicht fest ist. Am Abend kamen wir dann wieder zurück (Tag 13).

Urlaub-2011-Thailand-337

Heute war ausspannen im Pool angesagt und zwar den ganzen Tag (Tag 14). Im Hotel lernten wir ein sehr nettes junges österreichisches Pärchen aus Wien kenn mit dem wir am Abend in gemütlicher Runde sehr gut reden konnten. Die Zeit verflog leider wie im Fluge. Leider konnten wir dies für den letzten Tag in Thailand nicht sagen den wir mussten die Zimmer bis 12:00 Uhr räumen und unser Bus kam es um 18:30 Uhr. Dann gingen wir noch zum Horny Gecko Grill (www.panasbar.com) zum Mittagessen und in der Lobby und am Pool warteten wir die andere Zeit. Dann fuhren wir zum Flughafen Bangkok wo wir um 23:45 wieder nach Frankfurt flog (Tag 15) Nun war unser Urlaub zu Ende und gegen Mittag waren wir wieder in Wasserliesch. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Urlaub der nach Tansania und Kenia gehen wird falls nicht wieder eine Naturkatastrophe wie Japan uns den Urlaub verwehrt.

Unsere Reisegruppe von links nach rechts: