Tag 01 - unser Rundgang durch die schöne Altstadt von Wetzlar

Auf unseren Wegen nach Berlin, Leipzig oder Dresden sind wir so oft durch die ehemalige Reichsstadt Wetzlar (B49) gefahren ohne jemals anzuhalten. Heute nun planten wir einen Stop in Wetzlar und begannen mit dem großen Einkaufscenter “Forum” was direkt an der B 49 liegt und uns jedesmal aufgefallen ist. Danach gingen wir dann in die Altstadt und sahen wie schön Wetzlar ist. Unser Auto parkten wir auf der Lahninsel und gingen dann zu Fuß in die Altstadt vorbei an sehr vielen Fachwerkhäusern durch enge Straßen bis zum Dom. Leider war gerade Messe und wir konnten keine Fotos im Inneren machen aber er ist sehr schön. Zum Abschluss aßen wir hier noch zu Mittag bevor unsere Reise weiter ging. Hier nun einige Fotos aus Wetzlar.

der Dom zu Wetzlar
leider war Messe und darum gibt es
keine Bilder      vom Inneren der Dom zu Wetzlar
Häuserreihe am Schillerplatz Häuserreihe am Domplatz
die Heilig-Geist Kirche in Wetzlar Der ehemalige Sitz
der Kanzlei des
Reichskammergerichts
Brunnen am 
Domplatz
Innenstadt von Wetzlar Innenstadt von Wetzlar
Innenstadt von Wetzlar Häuser in der Barfüßerstraße
Leica Camera AG
ehemals Ernst Leitz Wetzlar GmbH
gegründet 1849 als Optisches Institut
das Wehr am Mühlgraben der Mühlgraben und die Lahn bilden
die Lahninsel wo wir parkten
Banner-Seitenanfang