Tag 02 - Beverungen, Höxter, Bad Karlshafen, Göttingen und der Weser Skywalk

Heute besuchten wir die Städte Beverungen, Höxter, Bad Karlshafen, Göttingen sowie den Weser Skywalk. Zu den einzelnen Städten finden sie jeweils bei den Bilder die Informationen dazu. Als erste Stadt war Beverungen dran. Beverungen ist eine Stadt im Kreis Höxter und liegt im Osten von Nordrhein Westfalen direkt an der grenze zu Niedersachsen an der Weser. Hier nun einige Bilder der schönen Altstadt.

Bilder von unserem Stadtrundgang in Beverungen

Bilder von der romantische Burg im IG Metall Bildungszentrum Beverungen

Bilder vom Bauernhof Museum Erlenhof in Beverungen

Der Erlenhof in Beverungen ist ein Landwirtschaftsbetrieb der Zusätzlich auch noch ein Bauernhof-Cafe, ein Bauernlädchen und das Bauernhof Museum betreibt. Im Bauernhof-Cafe kann man sich gemütlich ausruhen und im Bauernlädchen kann man direkt vom Bauern frische Fleisch- und Wurstwaren kaufen. Das Museum hat rund 200 Exponate aus der Vergangenheit die man bei einer Führung auch gut erklärt bekommt. Sehenswert.

Banner-Seitenanfang

Bilder von unserem Stadtrundgang in Bad Karlshafen

Bad Karlshafen ist eine Kurstadt im Norden von Hessen. Die an der Weser liegende Stadt hat einen schönen Stadtkern und inmitten den alten Hafen. Im Sommer kann man von hier mit dem Schiff bis nach Höxter fahren. Auch der Weser Skywalk ist hier in Bad Karlshafen der weiter unten noch beschrieben wird.

Bilder von unserem Stadtrundgang in Höxter

Die Stadt Höxter hat eine sehr bewegte Vergangenheit. Seit 1250 hat Höxter die Stadtrechte. Seit 1295 gehört die Stadt dem Bund der Hanse an. Durch den Dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt schwer getroffen. Heute ist die Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern sehr schön anzusehen und eine Reise wert. Hier nun die Bilder

Bilder von unserem Stadtrundgang in Göttingen

Göttingen ist eine Universitätsstadt und hat die Stadtrechte seit 1230. Seit 1964 ist Göttingen eine Großstadt und die sechstgrößte Stadt Niedersachsens. Leider konnten wir uns nur die schöne Innenstadt ansehen aber wir kommen wieder und schauen uns den Rest an.

die Michaeliskirche
der Marktplatz mit altem Rathaus
die St. Johanniskirche

Bilder von Weser Skywalk bei Bad Karlshafen

Der Weser Skywalk ist eine im Jahre 2011 errichtete Plattform aus Stahl zwischen Würgassen und Bad Karlshafen. Sie liegt hoch (80 m) über der Weser und man hat einen wunderbaren Ausblick. Man sieht wunderbar auf Bad Karlshafen und Würgassen sowie auf das ehemalige AKW Würgassen das seit einigen Jahren Rückgebaut wird. Die Plattform hat ein Gewicht von 25 Tonnen und ist mit 9 Ankerpfählen (14 m lang) im Fels verankert. Die max. Belastung beträgt 500 kg/m²

der Weser Skywalk >>>>>>>>>
Banner-Seitenanfang