Tag 04: unser Besuch der Rennstrecke in Oschersleben und der Landeshauptstadt Magdeburg

Nach dem Frühstück ging unsere Reise weiter auf der Autobahn A2 in Richtung Magdeburg. Der erster Stop war die Gedenkstätte “Deutsche Teilung Marienborn”. Dies ist die ehemalige Grenzübergangsstelle Marienborn. Die Alliierten Siegermächte richteten ab dem 1. Juli 1945 den Kontrollpunkt Marienborn an der ehemaligen Reichsautobahn 2 (Hannover-Berlin) unmittelbar an der Demarkationslinie zwischen dem britischen und der sowjetischen Besatzungszone ein. Dieser Grenzübergang war in der Vergangenheit einer der wichtigsten Wege nach Berlin. Wir fuhren weiter und besuchten als nächstes die Motorsport Arena von Oschersleben. Diese Rennstrecke wurde 1997 eröffnet. Sie war die dritte permanente Rennstrecke Deutschlands nach dem Nürburgring und dem Hockenheimring. Danach wurden noch der Eurospeedway und der Sachsenring gebaut. Hier fahren Tourenwagen und Motorräder ihre Rennen wie die DTM und die ADAC GT Masters. Da es Winter war und keiner hier arbeitete konnte ich diese Rennstrecke leider nicht begehen oder befahren. Dies wird aber nachgeholt. Dann ging unsere Reise weiter zur nahegelegenen Landeshauptstadt Magdeburg. Dies sollte nur ein kurzer Besuch werden. Wir gingen nur kurz durch die Innenstadt und zum Dom. Magdeburg werden wir in Zukunft nochmals besuchen und dann ausgiebiger. Nach dem Mittagessen fuhren wir dann weiter nach Döbeln wo wir am Abend noch mit Bekannten Essen gingen.

die Boxengasse der                      Motorsport Arena Oschersleben
das Rennstreckenhotel
Banner-Seitenanfang
das Kloster "Unsere Lieben Frauen" der Magdeburger Dom

das Hundertwasserhaus - die Grüne Zitadelle

Bislang wurde ich in jedem Urlaub, egal wo auf dieser Welt an die Arbeit erinnert indem ioch Maschinen von uns gesehen habe. Auch diesmal wieder

Banner-Seitenanfang