Tag 01 - unser Besucht in der Altstadt von Bratislava

Heute begann unser Sightseeing Urlaub indem wir für 90 Cent ein Straßenbahn Ticket erwarben womit wir in die Innenstadt fuhren. Die Haltestelle (Endstation) der Linie 4 lag nur 5 Gehminuten von unserem Stellplatz entfernt und die Fahrt in die Innenstadt dauerte ca. 25 Minuten. An der Haltestelle “Jesenskeho” stiegen wir aus und waren am Anfang der Fußgängerzone auf dem Hviezdoslav-Platz. Er ist einer der größten Plätze Bratislavas und ist dem slowakischer Dichter Pavol Orszagh Hviezdoslav gewidmet. Hier steht auch die Staure von ihm sowie das slowakische Nationaltheater und das Hotel Carlton. Hier stehen auch die vielen Verkäufer der Stadtrundfahrten die wir auch noch machten. Unser Weg führte uns aber als erstes ins Mc Cafe wo wir gut frühstückten. Nach dem Frühstück gingen wir erst in die Touristik Info um uns wie immer mit allen wichtigen Informationen auszurüsten. Danach besuchten wir den berühmtesten Arbeiter Bratislavas “the watcher”. Der Kanalarbeiter mit dem Namen “Cumil” schaute nach der Arbeit gerne den Frauen unter den Rock. Heute erinnert eine Bronzefigur an ihn und ist eine Touristenattraktion. Nachdem viele Autos über ihn gefahren sind stellte man ein Schild mit der Aufschrift “Man at Work” auf um auf ihn hinzuweisen. Der Weg führte uns weiter zum Hauptplatz Bratislavas dem Hlavne Namestie. Hier spielt sich das Leben der Altstadt ab. Hier steht unter anderem das alte Rathaus, der Maximiliansbrunnen, das Stadthalterpalais und das Cafe Meyer. Hier begann auch unsere einstündige Altstadtrundreise mit dem Presporacik Touristenbus. Die Erklärungen waren sehr interessant und wir lernten viel über die Gebäude in Bratislava. Danach gingen wir Essen und waren über die Preise überrascht. Eine Schnitzel Wiener Art kostete ausserhalb Bratislavas ca. € 8,00 (große Portion). Hier in der touristischen Innenstadt bezahlten wir für weniger Essen €14,80. Das ist eine Gewinnspanne! Was wir heute noch alles sahen war die ehemalige Krönungskathedrale der ungarischen Könige den Martinsdom, die Klarissenkirche mit Kloster, das Michaels Tor, die Trinitanier Kirche und viele schöne Häuser und Staturen mit Geschichte. Am sehr späten Nachmittag fuhren wir wieder mit der Straßenbahn zum Campingplatz. Am Abend hatten wir dann kein Fernsehen da ein Gewitter den Empfang störte. Wir machten und dann unseres eigene Programm und schauten zu wie die Zelte bei Blitz und Donner gesichert wurden. Nicht alle hatten es geschafft. Wir schliefen dann irgendwann bei schönen Regengeräusch ein.

das altes Rathaus Bratislava Magistrat
neues Rathaus
ein Wahrzeichen von Bratislava
ist der "Man at work" kein Arbeiter dieser
Welt wird so oft
gestreichelt wie
der in Bratislava
1 2 3 4 5

Staturen aus der Innenstadt von Bratislava: 1) The Watcher der Kanalarbeiter Cumil der Frauen gerne unter den Rock schaut. Da so viele Autos über ihn gefahren sind hat man ein Schild aufgestellt mit Man at Work. 2) Pavol Orszagh Hviezdoslav war ein slowakischer Dichter (1849-1921). 3) der Schöne Naci (1897-1967) war ein etwas zurück gebliebener Mensch der immer im Frack und Zylinder durch Bratislava streifte und die Passanten freundlich ansprach. 4) ein Gedarm auf dem Hauptplatz von Bratislava der Wache schiebt 5) das Holokaustdenkmal 6) Napoleon vor der französischen Botschaft, er sieht nichts aber hört alles was Rita sagt 7) einer der sehr vielen Brunnen in Bratislava 8) eine Statue von Hans Christian Andersen 9) ich konnte nicht heraus bekommen welches Denkmal es vor dem Nationalmuseum ist 10) der Maximiliansbrunnen auf dem Hauptplatz von Bratislava

6 7 8 9 10
das Nationaltheater
der Slowakei Ganymede
Brunnen die Statue des Pavol Orszagh Hviezdoslav
auf dem Hviezdoslav-Platz
die Botschaft
der USA die Botschaft
der USA ist die
einzige auf der
Welt die immer
stark gesichter
sein muss
Banner-Seitenanfang
Presporacik Touristenbus Achtung
Touristenpreise
doppelt so hoch
wie ausserhalb
die Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes
oder die UFO Brücke wegen dem Restaurant
das
slowakische Nationalmuseum
die Burg Bratislava
die ehemalige
Krönungskathedrale der
ungarischen Könige
“den Martinsdom”
die alte Stadtmauer Bratislavas die alte Stadtmauer Bratislavas
Banner-Seitenanfang
die Klarissenkirche
Trinitanier Kirche
die engste Straße von Bratislava
hier fährt der Touristikbus durch das Haus des
Henkers von
Bratislava der Eingang zur Straße
des Henkerhauses
das Segner Haus das Michaels Tor
die Windrose unter den Michaels Tor
mit den Entfernungen rund um die Welt
Wasserliesch 780 km

das alte Rathaus mit Bildern vom sehr schönen Innenhof

Banner-Seitenanfang