Tag 01 - unsere Fahrt in die Altstadt von Göttingen und unser Spaziergang durch Bad Karlshafen

Heute am ersten Tag unseres Urlaubs begannen wir den Tag langsam mit einem guten Frühstück (€ 4,50 Wurstfrühstück mit Kaffee) auf dem Campingplatz. Danach fuhren wir ins nahegelegene Göttingen um einen Altstadtrundgang mit anschließendem Einkaufsbummel zu machen. Göttingen erlangte um 1230 die Stadtrechte und hat Heute rund 117000 Einwohner. Seit 1751 ist Göttingen Universitätsstadt und hat dadurch ihr Ansehen erlangt. Eine schöne Stadt zum bummeln und einkaufen. Hier nun einige Bilder der Altstadt.

das Rathaus

Auf dem Heimweg machten wir noch einen Abstecher zum Rama Zamba Markt in Bad Gandersheim bevor wir wieder auf dem Campingplatz fuhren. Dann gingen wir zu Fuss nach Bad Karlshafen. Vom Campingplatz ist der Ortskern (einmal über die Weserbrücke) 5 Gehminuten entfernt. Bad Karlshafen ist ein Heilbad mit Soleheilbad wovon der 3600 Einwohnerort auch lebt. Bad Karlshafen liegt in Hessen am Dreiländereck zu Niedersachen und Nordrhein Westfalen. Bad Karlshafen wurde 1699 vom Langgraf Karl gegründet und sollte eine Fabrik und Handelsstadt werden. Es wurde ein Hafen in der Stadt gebaut der aber schnell nicht das brachte was man wollte. 1730 fand man die Solequelle und seit dem ist Bad Karlshafen ein Kurort. Es gibt hier kaum Fachwerkhäuser und sehr breite Straßen was für diese Region ungewöhnlich ist. Im Hafenbecken hat man eine Undichtigkeit gefunden und somit war im Hafen kein Wasser da man diesen Restauriert. Ohne das Wasser ist der Reiz des Ortes nicht so schön aber Ende 2016 soll das Wasser wieder da sein. Ein sehr schöner kleiner Ort wo wir auch gerne Essen gingen.

Linkes
Weserufer
Flußabwärts Rechtes
Weserufer
Flußabwärts
die Weser Flußaufwärts mit Kurzentrum
das Rathaus