Tag 02 - unsere Fahrt nach Bad Pyrmont, Hämelschenburg und Hameln

Heute begann unser Tag mit einem späten Frühstück bevor wir uns auf machten um ins nahe gelegene Bad Pyrmont zu fahren. Dort angekommen waren wir positiv Überrascht wie schön Bad Pyrmont ist. Bekannt wurde Bad Pyrmont erstmals 1556/57 als 10000 Menschen aus ganz Europa kamen (großes Wundergeläuf) um Heilung zu finden. Schon die Römer nutzten die Pyrmonter Heilquellen. Auch die Spielbank ist Weltberühmt und diese gibt es auch schon seit dem Jahre 1727. Wir schlenderten durch die Hauptallee mit dem schönen Wasserlauf (gestaltet zur EXPO 2000 in Hannover) vorbei an der Spielbank zum Brunnenplatz. Dies ist seit jeher der Mittelpunkt der Stadt. Auf dem Brunnenplatz ist die Quelle unter einer Glaspyramide zu sehen (Hyllige Born, seit dem 14. Jahrhundert). Die anschliessende Trinkhalle kam später dazu. Nach einem guten Mittagessen setzten wir unseren Stadtrundgang mit dem Schloss ab und fuhren weiter Richtung Hameln wo wir einen Termin mit unseren Bekannten hatten. Auf dem Weg nach Hameln fuhren wir durch den Ort “Hämelschenburg” wo wir ein wunderschönes Schloss mitten im Ort sahen. Aus Zeitgründen konnten wir es nur von Aussen besichtigen. Danach fuhren wir nach Hameln wo wir unsere Bekannte besuchten und am Abend waren wir wieder auf dem Campingplatz.

der Hylliger Born

Seit mindestens 2000 Jahren sprudelt die Heilquelle auf dem Brunnenplatz. Zur germanischen Zeit war hier eine bedeutende Kultstätte mit der heiligen Quelle. Seit 1864 ist sie neu gefasst unter der Pyramide auf dem Brunnenplatz.

das Schloss mit Wassergraben

das Pyrmonter Schloss

die Kriegerdenkmäler in Bad Pyrmont zum Gedenken an den Ersten und Zweiten Weltkrieg

das Schloss Hämelschenburg zwischen Bad Pyrmont und Hameln