Tag 02 - Besuch des Louvre, dem französischen Nationalmuseum

Heute besuchten wir den Louvre. Mit über 10 Millionen Besuchern ist der Louvre das meist besuchte Museum der Welt und von der Fläche her das drittgrösste der Welt. Das Museum befindet sich in der ehemaligen Residenz der französischen Könige, im Palais du Louvre woher auch der Name stammt. Die Sammlung des Louvre umfasst mehr als 350000 Werke wobei ca. 35000 Exponate ausgestellt sind. Das berühmteste Bild ist wohl die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Neben den vielen wunderschönen Gemälden findet man auch Skulpturen aus der Geschichte und die französischen Kronjuwelen im Museum. Das erste Mal wurde der Louvre als Museum für das Publikum am 27. Juli 1793 geöffnet. Hier sehen sie nun einige Eindrücke des Louvre aber man muß einmal selbst in diesem Museum gewesen sein um die Vielfalt verstehen zu können. Beeindruckend.

die französischen Kronjuwelen

das Gebäude von innen und assen